Gemeinde Echem Bullendorf - Echem - Fischhausen

Eingeklemmte Person aus einem PKW gerettet

Eine verletzte Person aus einem umgestürzten PKW bergen. Das war der Inhalt einer Übung auf dem Feuerwehrplatz am Sonntag. Dabei musste das Auto mit schwerem Werkzeug aufgeschnitten werden. Es gab auch Zuschauer (zweites Bild)

ff04.14

 

 

 

 

 

 

 

zum Artikel

Schienenersatzverkehr

Von Sonntag, 6. April, 5:45 Uhr bis Donnerstag, 17. April, 0:45 Uhr Schienenersatzverkehr Lüneburg – Lauenburg (Elbe). Die Regionalbahnen werden zwischen Lüneburg und Lauenburg (Elbe) durch Busse ersetzt.

zum Artikel

Der Storch ist schon da!!!

Früher als je zuvor trifft der Storch in Echem ein. In den Morgenstunden des 15. März 2014 wird er zum ersten mal gesichtet und bringt die Frühaufsteher zum staunen. Was das wohl zu bedeuten hat?

storchi

zum Artikel

Kinderfasching der Freiwilligen Feuerwehr im Schützenhaus

munie.web

 

 

Hier werden noch Mumien von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr präpariert. Gleich geht es los mit Musik, Tanz und Spielen. Die Eltern im Hintergrund stehen derweil am Tresen und freuen sich an ihrem Nachwuchs, oder machen Bilder wie dieses hier. (von Jan Engelhardt)

 

zum Artikel

Der NLV fordert: Schulen erhalten, Zuzug fördern, ländliche Räume stärken!

Hannover  –  „Gibt es eine Schule am Ort?“ – Für viele Eltern ist unter anderem die Antwort auf diese Frage entscheidend dafür, sich im ländlichen Raum anzusiedeln – oder eben nicht. Sie möchten eine wohnortnahe Beschulung für ihre Kinder. Weite Schulwege sollen dem Nachwuchs erspart bleiben. Wird eine Schule im ländlichen Raum geschlossen, bedeutet das für diejenigen, die dort wohnen, einen Verlust an Infrastruktur und Lebendigkeit im Dorf. Gerade kleine Schulen sind mit anderen Organisationen im Dorf oft gut vernetzt.

Weiterlesen…

zum Artikel

Es wird gebaut

Wenn man auf der Landesstraße von Lüneburg in den Ort fährt, fallen die vielen Baukräne auf. Rechts entsteht der neue Rinderstall für das Landwirschaftliche Bildungszentrum LBZ. Auf der linken Seite baut ein Landwirt eine Biogasanlage.

kraene

zum Artikel