Bauarbeiten an der Landesstraße – Internet bald schneller?

Ein Leerrohr für Glasfaser wurde bereits von Hohnstorf nach Echem verlegt. Die Rollen mit Leerrohren stehen an der Kuhstraße Ecke Landesstraße. Nun arbeitet die Firma Telemedia offensichtlich im Auftrag der Telekom an der Landesstraße. Mehrere Leerrohre werden entlang der K 53 in Richtung Osten verlegt.
Bürgermeister Steffen Schmitter: "Ich freue mich darüber, dass langsam Bewegung in die Sache kommt. Auch wenn die Telekom sich mit Informationen sehr zurückhält, sprechen die Tatsachen für sich. Hoffen wir, dass wir nun alle zeitnah eine deutliche Verbesserung der Geschwindigkeit und Stabilität unserer Internetverbindung erhalten."

Aktuell sind die Arbeiten an der Ecke Zur Bleeke/Landesstraße angelangt. Von dort wird es wohl noch weitergehen, wie die liegende Rolle an Leitungen vermuten lässt. Laut unbestätigten Informationen der Telekom könnte ein Anschluss der Echemer Verteilerkästen mit Glasfaser schon eine deutliche Verbesserung bei der Internetgeschwindigkeit auf ca 30 MBit/s bewirken. Voraussetzung ist allerdings, dass die Leerrohre auch mit Glasfaserleitern ausgestattet und dies ans Netz angeschlossen werden. Derzeit sind viele Haushalte im Osten Echems nur mit 2 MBit/s versorgt. Zusätzlich kommt es häufig zu Zusammenbrüchen der Verbindung, weil das gesamte Netz in Echem anscheinend überlastet ist. Das führt auch dazu, dass nicht mehr über Festnetz telefoniert werden kann. Telefonate werden mittlerweile komplett über die Internetverbindung geleitet.