Landkreis ehrt Flüchtlingsinitiative

Empfang_06
Auf dem Foto sehen sie die Abordnung der Echemer Flüchtlingsinitiative v.l. nach re: Nina Schoop, Ingo Braak, Clara Kolbeck, Nicola Koch und Carola Kolbeck.

Am 04. Mai wurden vom Landkreis und der Stadt Lüneburg im Kulturforum Lüneburg ehrenamtliche Helfer in der Flüchtlingsarbeit geehrt. Es konnten natürlich nicht alle eingeladen werden, die sich engagieren. Es wurden also aus jeder Gemeinde stellvertretend einige Helfer geehrt. Ein gelungener Abend mit guter Musik und leckerem Essen!
Die Flüchtlingshelfer Echem freuen sich immer über Mitstreiter. Wir haben zur Zeit nur drei Familien (aus Bosnien, Syrien und dem Irak), aber trotzdem gibt es genug zu tun.
Die Grundschule sucht z. B. Unterstützung für Nachhilfe in der 5. Stunde oder auch am Nachmittag. Zur Zeit haben wir zwei Flüchtlingskinder in der 1. Klasse und eins in der 3. Klasse. Nach dem Sommer wird ein weiterer Junge eingeschult. Alle Kinder sind wissbegierig und können schon erstaunlich gut Deutsch.
Die Erwachsenen lernen auch langsam Deutsch. Sie würden sich bestimmt freuen, wenn sie einfach Leute zum Unterhalten hätten. Übung macht den Meister!

Wer Interesse hat, sich zu engagieren, kann sich bei Robin Backhaus melden: Robin.Backhaus@t-online.de, Tel. 68875

 Danke!