Echemer präsentieren ihre Dorfchronik

Dirk Krause und Adolf Zieseniß zeigen ihr Buch

Seit Jahrzehnten ist der Berg mit dem Material heimatgeschichtlicher Überlieferungen ständig gewachsen, bis der Echemer "Dorfälteste" Adolf Zieseniß die Initiative ergriff, und daraus ein Buch zusammenstellte. Das Buch wurde inzwischen mit vielen Bildern illustriert und zum Druck überarbeitet. Nun sammelt die Gemeinde Echem als Herausgeber Bestellungen. Die "Beiträge zur Geschichte des Elbmarschdorfes Echem", mit 385 Seiten Dorfgeschichte werden abgegeben zum Preis von 33,- €, und können verbindlich bestellt werden bei der Gemeinde Echem, Bäckerstraße 4, 21379 Echem, oder auch per Mail unter gemeinde@echem.de. Die Bücher gehen dann entsprechend der Vorbestellungen in Druck und liegen dann voraussichtlich im Mai vor.Der nun 93-jährige Adolf Zieseniß war Echemer Bürgermeister und danach Samtgemeindedirektor in Scharnebeck, und daneben in führender Funktion in den örtlichen Vereinen und überregionalen Verbänden aktiv. So konnte er aus 1. Hand berichten über die von ihm mitgestaltete Entwicklung der Gemeinde im 20. Jahrhundert.
Unterstützt wurde Zieseniß von Dirk Krause, der seit 1991 regelmäßig Echemer Beiträge für den Kalender des Vereins für Heimatkunde im Raum Scharnebeck verfasst hat. Dafür hat sich bei ihm im Laufe der Jahre ein umfangreiches Archiv mit alten Bildern, Landkarten und Abschriften von Urkunden angesammelt.

Der lange gehegte Wunsch, daraus eine Chronik zu verfassen, scheiterte bei Dirk Krause im-mer daran, dass er keinen Bezug zu den "trockenen" Themen, wie Gemeinde- und Samtgemeindeentwicklung, Realverband, Flurbereinigung und dergl. entwickeln konnte.

Mit eben diesen Themen fing dann Adolf Zieseniß an, sein Buch zu schreiben, hatte aber nicht so viel von dem "oolen Kram". Und so ist das Autoren-Team entstanden.

Im September 2017 wurde Adolf Zieseniß zum ersten "Ehrenbürger der Gemeinde Echem" ernannt und hat bei dieser Feier im Gegenzug eine Vorabausgabe seiner Chronik an die Gemeinde übergeben.

 

 

Foto: