Ausbau der Zusammenarbeit der Vereine TuS Hohnstorf/Elbe und FC Echem zur JSG Hohnstorf/Echem

Vor 27 Jahren wurde in Echem der FC gegründet,... um der Dorfgemeinschaft eine sportliche Heimat mit dem Schwerpunkt Fußball zu geben. Der Nachbarverein TuS Hohnstorf/Elbe zeigte sich damals "not amused", da er seit seinem Bestehen im Jahre 1925 alleiniger Anbieter eines breiten Sportangebotes für die nähere Umgebung gewesen war.
In den folgenden sportlichen Auseinandersetzungen hatte der größere TuS meistens die Nase vorn, ohne aber den Echemern den Spaß an ihrem "Projekt" zu nehmen. Im Laufe der Jahre entwickelte sich eine gesunde Rivalität zwischen den Nachbarvereinen, wobei die Derbys immer eine besondere Bedeutung hatten und zu den Highlights der Saison zählten, schließlich kannte und respektierte man sich.
Beide Vereine entwickelten sich positiv weiter, auch dank der wachsenden Ortsstrukturen und des Zuzugs junger Familien. Der TuS baute sein gutes Angebot an Sportarten und -stätten weiter aus, und auch der FC erhielt durch den Neubau von Sportplatz und Grundschule mit Sporthalle gute Voraussetzungen, um ein attraktives Breitensportangebot aufzuziehen.
Ein breites Angebot kann dauerhaft nur durch eine große Nachfrage gedeckt werden. Aber ein wachsendes Freizeitangebot im Allgemeinen und geburtenschwache Jahrgänge im Besonderen hatten Mitgliederverlust auch in Deutschlands Sportart Nr. 1- dem Fußball - zur Folge. Diesen Trend konnten weder die WM 2006, noch die wachsende Zahl an Fußballschulen und gezielte Fördermaßnahmen des DFB aufhalten. Unter dem Strich wurde es für beide Vereine immer schwerer, leistungsstarke Mannschaften eines Jahrgangs zu melden. Vereinsintern konnte eine Lösung nur bedeuten, mehrere Jahrgängen zu einer Mannschaft zusammen zu ziehen, was aber immer auf Kosten der jüngeren Spieler geht.
Um das zu verhindern und um Kräfte zu bündeln, werden beide Vereine stärker miteinander kooperieren, um allen Fußballinteressierten in der Region auch in Zukunft eine gute Ausbildung zu bieten. Diese Maßnahme stützt sich auf die guten Erfahrungen, die bereits in der laufenden Saison durch den Zusammenschluß zu einer gemeinsamen C-Jugendspielgemeinschaft (unter 15 Jahre) gesammelt wurden. So konnten alle Spieler und die Trainer Harald Melchior (FC) und Jürgen Hettwer (TuS) nur Positives berichten.
Um möglichst vielen Jahrgängen eine dauerhafte und kompetente Basis zu bieten, haben sich der TuS Hohnstorf und der FC Echem nunmehr entschlossen, ab der Saison 2010/2011 sechs weitere Mannschaften als JSG Hohnstorf/Echem zu melden. Das bedeutet, dass alle Kinder der Geburtsjahrgänge 1999 bis 2004 unter sich bleiben und altersgerecht gefördert werden. Alle Trainer beider Vereine bleiben an Bord und geben hochmotiviert ihre Kenntnisse z.T. als Trainergespanne an die Kinder und Jugendlichen weiter.
Um für das gemeinsame Vorgehen zu werben, sind für die nahe Zukunft kleinere Events geplant. Gedacht ist unter anderem an ein 4gegen4-Kleinfeldturnier mit einem stimmungsvollen Rahmenprogramm zum gegenseitigen Kennenlernen, und um das Interesse bei neugierigen Kindern und Jugendlichen aus der Region zu wecken. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Andreas Köhlbrand (TuS Hohnstorf, Tel. 0173 2477225) und Heike Hencke (FC Echem, Tel. 04139 818889).