Jugendfeuerwehr Echem trifft THW Jugend Ortsverband Lübeck

THW13 Jugendliche und fünf Betreuer der Jugendfeuerwehr Echem machten sich am Samstag, den 27.02.10 auf den Weg nach Lübeck, um dort einen gemeinsamen Tag mit der THW Jugend zu verbringen. Zunächst wurde ihnen die Bundesorganisation THW mit Hilfe eines Imagefilms vorgestellt. Danach durften die Jugendlichen und ihre Betreuer die Einrichtungen und die Fahrzeuge des Ortsverbandes besichtigen.

THWNach einer gemeinsamen Mittagspause wurde dann aktiv zusammen gearbeitet. THW Jugend und Jugendfeuerwehr bauten gemeinsam eine Seilbahn aus Rundhölzer, Seilen, einem Greifzug und einer Korbtrage. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Nachdem ein Dummy die Tragfähigkeit der Seilbahn gestestet hatte durften alle einmal mit der Seilbahn fahren. Am späten Nachmittag ging es dann wieder zurück nach Hause.

Am 27.02.10 trafen wir uns um 07.30 Uhr in Echem am Gerätehaus. Mit 13 Jugendlichen und fünf Betreuern machten wir uns auf den Weg nach Lübeck. Ein Feuerwehrkamerad aus der eigenen Wehr hatte uns den Kontakt zum THW vermittelt und wir waren sehr gespannt was uns erwarten würde.

 Beim THW angekommen wurden wir alle sehr nett begrüßt und in den Schulungsraum geführt. Dort sahen wir einen Film über das THW an. Dieser sollte uns die Aufgaben des THW innerhalb Deutschlands und im Ausland  vermitteln. Im Anschluss gab es noch eine Präsentation über die Aufbaustrukturen des THW und ganz speziell über den Ortsverband Lübeck.

 Dann ging es raus an die frische Luft. Dort konnten wir den Fuhrpark der Lübecker besichtigen und es gab wirklich viel zu sehen. Einen Kran, einen Radlader, Mannschaftstransportwagen, Gerätewagen (ähnlich wie unsere RW2), Stromaggregate, Boote und vieles mehr. Überall gab es Dinge die einem erklärt wurden, z.B. die Rettungssäge (zum Sägen von Aluminium). Die Kids konnten sich alles genau angucken und die Geräte auch mal in die Hand nehmen.

 Zum Mittag gab es Kartoffelsalat mit Würstchen und Brötchen. Nachdem alle gegessen und zusammen den Tisch abgeräumt hatten ging es erneut nach draußen. Leider lag in Lübeck noch soviel Schnee, dass wir nicht auf den Übungsplatz des THW konnten. Also blieben wir auf dem Hof vor der Fahrzeughalle. Dort zeigten uns die Jugendlichen vom THW wie man die Stützen einer Seilbahn aus Rundhölzern und Seilen baut. Zwei Pfeiler baute das THW und einen wir. Unsere Jugendlichen gaben sich viel Mühe und bekamen auch prompt ein Lob für Ihre gute Arbeit vom THW Ausbilder. Nachdem alle Stützpfeiler fertig waren wurde die Seilbahn mittels Greifzug und zwei THW-Fahrzeugen als Festpunkte fertig gestellt. Anschließend wurde die Korbtrage eingehängt und eine Dummy-Puppe hineingelegt um die Tragfähigkeit zu testen. Die Seilbahn hatte genug Stabilität und jeder der wollte durfte sich einmal in den Korb legen. Unser Jugendwart Tim machte den Anfang. Die Kids zogen die Korbtrage mittels Seil von einem Ende zum anderen. Nachdem alle die Seilbahn ausprobiert hatten hieß es alles auseinander bauen und aufräumen. Zum Schluss gab es noch ein gemeinsames Gruppenfoto. Gegen 15 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Hause. Zur Freude der Kids hielten wir in Ratzeburg noch bei MC Donalds.  Gegen 17.40 Uhr erreichten wir dann unser Gerätehaus in Echem.

Ein anstrengender aber interessanter Tag ging damit zu Ende.

Tim Conrad                                                                                   

Jugendfeuerwehrwart