Kita Storchennest nimmt ihren Betrieb auf

Echem hat einen Kindergarten. Und was für einen! "Heute haben wir die ersten Kinder in Empfang genommen und betreut." berichtet Kitaleiterin Frehse strahlend. "Nach und nach werden die beiden Gruppen aufgefüllt, so dass wir bald die vorgesehene Anzahl an Kindern betreuen werden. Wir fühlen uns hier sehr wohl und sind glücklich, dass die Arbeit mit den Kindern jetzt gestartet ist. Das Gebäude und die Ausstattung sind perfekt. Die umgebende Natur mit Kranichen und Rehen, die täglich zu sehen sind, finde ich beeindruckend."

Das Innere des Kitagebäudes duftet nach frisch geöltem Holz, die Gruppenräume sind lichtdurchflutet und liebevoll eingerichtet. Bürgermeister Harald Heuer: "Da muss ich mich besonders bei Frau Mielke von der Kita Lüdersburg bedanken. Ohne ihre tatkräftige Unterstützung wären wir aufgeschmissen gewesen. Es gibt so Vieles zu bedenken, was wir ja garnicht wissen können."

Dass der Zeitplan fast eingehalten werden konnte, ist das Ergebnis der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten. Frehse: Herr Heuer war täglich auf der Baustelle und hat sogar Schnee geräumt, wenn nötig. Während der Bauphase mussten zusammen mit Planern und Handwerkern andauernd Entscheidungen getroffen werden, ohne die es nicht hätte weitergehen können.

Bei den Finanzen kann von einer Punktlandung gesprochen werden. Heuer: "Auch wenn noch nicht alle Rechnungen bezahlt sind, werden wir die Anfangs eingeplanten Baukosten von 3,5 Millionen Euro nicht überschreiten."

Das ist alles ein Grund zum Feiern und dem wird auch genüge getan mit einem großen Dorffest vom 05. bis 07. Juni. Näheres wird noch bekannt gegeben