Kräuterbeet der LandFrauen auf dem Gelände der LBZ-Echem


Bereits im Herbst 2011 wurde es besprochen und geplant, nun ist es fertig: das Kräuterbeet auf dem Gelände der LBZ-Echem.

 

Begonnen hatte alles mit dem Apfelbaum(Uelzener Rambur, alte Wirtschaftsapfelsorte), den der LandFrauenverein Echem 2008 vom NLV erhielt. Der Baum wurde auf dem Gemeindespielplatz gepflanzt und wuchs auch bereits kräftig. Nun musste er weichen, weil das Grundstück verkauft wird. Wohin damit, war die Frage.

Nach Absprache mit der Leitung der LBZ, verpflanzten die Mitarbeiter den Baum für uns im Frühjahr 2012 auf das Geländestück, auf dem das Kräuterbeet entstehen sollte.

Nachdem die Grassoden abgetragen und Mutterboden angefahren war, konnte es mit der  Arbeit losgehen.

 

Unter Anleitung von Heike Bühring (Gärtnerei Bühring, Echem) waren zehn Echemer LandFrauen aktiv. Die Erde wurde verteilt, so gut es ging von Quecke befreit. Alte Dachpfannen dienen nun als Kantenbegrenzung. Danach ging es an die Einteilung der Beete, mit gebrachte Kräuter wurden gepflanzt, als Umrandung Buchsbaumpflanzen gesetzt und die Wege mit Schredder befüllt. Natürlich durfte auch die Bewässerung der Neupflanzungen nicht vernachlässigt werden. Nachdem Dachpfannenscherben mit den Namen der Kräuter beschriftet und in die Erde gesteckt waren, konnten alle zufrieden die geleistete Arbeit begutachten. Gemeinsam gab es dann eine kleine Kaffeepause als Lohn des Vormittages.

Immerhin hatten alle ab 10 Uhr kräftig gearbeitet. Die Mittagspause fiel heute aus, inzwischen war es 14.30 Uhr!

 

Pünktlich nach Beendigung der Aktion setzte auch der lang erwartete Regen ein. Jetzt kann alles gut anwachsen!

Ideen für Themen rund um die Kräuter im nächsten Jahr gibt es bereits reichlich. Bis dahin kann sich jeder gern das Kräuterbeet anschauen. Sicher sind für den einen oder anderen auch unbekannte Kräuter dabei! Aber zum Glück ist ja alles beschriftet!

 Aktuelle Fotos sind in der Bildergalerie zu finden.

 

   Projekttag "Kochen mit Kindern", GS Hohnstorf, 18.04.2012

Thema „Obst und Gemüse“ auf dem Stundenplan

 Mathe und Deutsch waren für einen Vormittag tabu: Auf dem Stundenplan der Klasse 3a in der Grundschule Hohnstorf stand das Thema „Obst und Gemüse“.

 Sabine Block und Karen Greve-Krause vom Echemer LandFrauenverein waren wieder aktiv mit der Aktion des NLV „Kochen mit Kindern“. Da ging es zunächst um verschiedene Obstarten – Kernobst, Steinobst, Beerenobst… und die unterschiedlichen Gemüsesorten – Fruchtgemüse, Knollengemüse, Wurzelgemüse… Natürlich wurde auch über den gesundheitlichen Wert gesprochen, den regionalen Einkauf, die richtige Lagerung und noch einiges mehr.

 Nach dem theoretischen Teil kam dann die Hauptsache, das Kochen der leckeren Gerichte.  Eifrig wurde geschnippelt, gerührt, abgeschmeckt (natürlich mit der Chefkochprobe!) und in den Backofen geschoben. Nachdem alle Gerichte fertig zubereitet waren konnte endlich gemeinsam gegessen werden. Geschmeckt hat es offensichtlich, denn die Töpfe und Schüsseln wurden restlos geleert. Zum Schluss erhielten alle ein kleines Rezeptheft zum Thema, damit diese und weitere Rezepte zu Hause nach gekocht werden können.

Nach dem Aufräumen waren sich alle einig: so ein Aktionstag kann gern mal wieder durchgeführt werden!

Zur Auswahl gibt es noch die weiteren Themen: Milch, Getreide, Kartoffel, die Schüler sind auf jeden Fall dabei!