Störche lassen auf sich warten

Die Störche immer sind noch nicht da. Seit Anfang April...

...wird im Dorf über den Grund des Ausbleibens spekuliert. Die neue Solaranlage auf unserem Dach gehört zu den Hauptverdächtigen. Der Storchenbeauftragte Hubert Horn bezweifelt allerdings, dass sich die beliebten Tiere durch eine Solaranlage vertreiben lassen: "Störche sind extrem tolerant, was Störungen angeht. Der Horst in Echem gilt seit Jahrzehnten als sehr stabil besetzt. Es gibt noch Hoffnung."
Hier ein Foto von unserem Haus aus den 70ern mit ganz vielen Störchen drauf. Auf dem Foto im Artikel sehen Sie einen echemer Storch auf dem Westgiebel und im Vordergrund die neue Solaranlage. Der Bau und die Inbetriebnahme hat im letzten Jahr jedenfalls nicht für Irritationen gesorgt.
Heute, am 16.4. war wieder ein Storch auf dem Nest und hat sogar einige Stöcker zurechtgerückt und geklappert. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ob das mit dem Nachwuchs noch was wird?
Falls sich herausstellen sollte, dass meine Solaranlage schuld ist, tja, dann müssen wir uns was überlegen. Vielleicht eine Nisthilfe auf einem der benachbarten Dächer errichten? Ich helfe bestimmt mit.

Carl Sasse