Kartoffeln sei Dank: OB Mädge nimmt Spende der Landfrauen entgegen

 (sp) Lüneburg. Über eine Spende in Höhe von 500 Euro konnte sich jetzt Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge freuen. Sabine Block, Vorsitzende des Landfrauen Kreisverbandes Lüneburg, überreichte am Montag, 30. Juli 2012, symbolisch den Scheck im Rathaus. „Wir möchten mit unserer Spende einen kleinen Beitrag zur Förderung des hauswirtschaftlichen Unterrichts an den Allgemeinbildenden Schulen leisten“, sagt Block.

Insgesamt sechs Zentner Heidekartoffeln und 300 Kilogramm Kräuterquark bescherten der Stadt diese kleine Finanzspritze. Mit Rosmarinkartoffeln an Kräuterquark verwöhnten die Landfrauen die Gaumen der Besucher beim 32. Internationalen Hansetag. Angerührt und vorgekocht wurden die Leckereien in der Großküche des Landwirtschaftlichen Bildungszentrums Echem. Die Arbeit auf dem Hansemarkt im Stand vor dem Landgericht wurde in Zwei-Stunden-Schichten organisiert, alle 17 Vereine des Kreisverbandes haben sich daran beteiligt.

„Ich möchte mich auch im Namen von Rat und Verwaltung der Hansestadt Lüneburg sehr herzlich für die Spende bedanken. Auch das große Engagement des Kreisverbandes während des Hansetages hat mich gefreut. Bei einem internationalen Kulturfest darf auch eine regionale Note nicht fehlen“, sagt Mädge.

BU: Oberbürgermeister Ulrich Mädge nimmt den Scheck über 500 Euro entgegen, den Sabine Block, Vorsitzende des Landfrauen Kreisverbandes Lüneburg, jetzt symbolisch überreicht hat.