Umbaumaßnahmen am Bahnhof

Pressemitteilung der Bahn:

Vorbereitungsarbeiten haben begonnen • Künftiger Halt für Akkuzüge • Bund, Land und Deutsche Bahn investieren rund 1,8 Millionen Euro

Der Bahnübergang Dorfstraße wird vom 28.04.2023 07:00 Uhr bis voraussichtlich 17.05.2023 20:00 Uhr komplett geschlossen. Der Schienenersatzverkehr hält nur an der Bushaltestelle Dorfstraße beim Feuerwehrhaus. Fahrplan

Deutsche Bahn: Die Deutsche Bahn (DB) investiert kontinuierlich in ihre Bahnhöfe, um sie fit für die Zukunft zu machen. Am Bahnhof im niedersächsischen Echem an der Strecke von Kiel nach Lüneburg sollen künftig Akkuzüge halten. Deshalb wird der Bahnsteig erneuert und auf 76 Zentimeter erhöht, um den Reisenden einen stufenfreien Zugang in die Züge zu ermöglichen. Das Modernisierungspaket wird durch zwei neue Wetterschutzhäuser, dynamische Zugzielanzeiger, neue Bahnsteigausstattung sowie taktiler Wegeleitung ergänzt. Zudem wird eine neue Zuwegung zu der Bahnhofsstraße gebaut. Bund, Land und DB investieren dafür rund 1,8 Millionen Euro.

Olaf Lies, Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, sagt: Durch das Erhöhen des Bahnsteigs in Echem können Reisende in Züge stufenlos ein- und aussteigen. Das sorgt für mehr Barrierefreiheit an einem weiteren Bahnhof in Niedersachsen. Ich freue mich sehr, dass damit vor allem mobilitätseingeschränkten Personen ein besserer Zugang zum Schienenpersonennahverkehr ermöglicht wird.“

Die bauvorbereitenden Maßnahmen haben nach Ostern begonnen. Dazu zählen unter anderem die Baufeldeinrichtung. Im Spätsommer dieses Jahres ist geplant, die Modernisierung abzuschließen.

Die Arbeiten finden vorwiegend nachts statt, um den Zugverkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Einschränkungen während der Bauarbeiten lassen sich dennoch leider nicht gänzlich vermeiden; die Verkehrsunternehmen informieren die Reisenden dazu gesondert. Die DB bittet alle Betroffenen um Verständnis.